Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Fiat 127’

Fiat 127 wird 40 Jahre alt

2. Juli 2011 Keine Kommentare
Fiat

Fiat | © by flickr / Hugo90

In diesen Tagen feiert der Fiat 127 sein 40-jähriges Jubiläum. Mit dem Modell ist dem italienischen Autobauer eine Erfolgsgeschichte gelungen, die sich sehen lassen kann. 1971 wurde der Fiat 127 erstmals vorgestellt. Schon damals präsentierte er sich als spritzig, sparsam und eben auch als kompakt. Rasch entwickelte sich das Modell für den kleinen Geldbeutel zur bella machhina italiana. An Attraktivität hat der Fiat 127 bis heute kaum verloren. So gilt er zum einen als erschwingliche Rarität und zum anderen auch als heimlicher Held der Youngtimer-Rallyes.

Beide Aspekte haben dazu geführt, dass der Fiat 127 nie wirklich in Vergessenheit geraten ist, zumindest bei den Liebhabern. Bei der breiten Masse ist der 127 weitestgehend unbekannt und gehört der Vergangenheit an. Doch der Fiat 127 hat Großes geleistet. So ist es ihm mit seinem spritzigen Charakter gelungen, den Kleinwagenmarkt in Europa zu beleben und zu erneuern. Schon 1971 wurde er als Auto des Jahres ausgezeichnet. Zu dieser Zeit galt er als der modernste Großserien-Kleinwagen, der auf dem Markt zur Verfügung stand.

KategorienFiat, Fiat 127 Tags: , ,