Archiv

Artikel Tagged ‘Twin Air’

Neuer Zweizylinder-Motor bei Fiat 500

16. Juli 2010 Keine Kommentare

Der italienische Autobauer Fiat setzt beim 500 auf einen neuen Zweizylinder-Motor, der nicht nur sparsamer, sondern auch stärker sein soll. Aus 0,9 Litern Hubraum kann der neue Twin Air, wie der Motor bezeichnet wird, immerhin 85 PS herausholen. Geiz beweist er jedoch beim Spritverbrauch. Nach Angaben von Fiat soll der neue Motor je 100 km nur 3,6 Liter Benzin verbrauchen.

Demnach wĂĽrde die CO2-Belastung bei 95 g pro Kilometer liegen. Zudem kann sich die Spitzengeschwindigkeit des Twin Air sehen lassen. Immerhin weisen die Papiere hier einen Maximalwert von 173 km/h aus. Von Null auf Hundert soll es der 500 mit dem neuen Motor in nur elf Sekunden schaffen. Zweifelsohne kann sich der neue Zweizylinder auf dem Automobilmarkt sehen lassen.

Immerhin ist er mit einer Weiterentwicklung der Ventilsteuerung Multi Air ausgestattet, die durch Fiat vorangetrieben wurde. Diese wird bereits bei den größeren Modellen des Herstellers eingesetzt und soll nun auch beim 500 für zusätzliche Attraktivität sorgen. Anfang September soll der Verkauf des neuen 500 in den europäischen Ländern starten. In Deutschland soll der neue Fiat voraussichtlich zum Preis von 13200 Euro angeboten werden.